21.5.10 Bericht im Mirror (online)

21.5.10 Bericht im Mirror (online)

Beitragvon emmi am Fr 21. Mai 2010, 13:17

http://blogs.mirror.co.uk/the-ticket/20 ... run-f.html

Und gleich die Übersetzung dazu:

Die Baseballs schlagen einen Home-Run mit ihrer Rock-Nostalgie

Zum Beweis, dass die Liebe zum Rock’n’Roll immer frisch ist, haben The Baseballs Europa im Sturm erobert. Die 3 Männer – das sind Basti (26), Digger (26) und Sam (24) – sind spezialisiert auf swingende Rockabilly Neuinterpretationen aktueller Hits von Leona Lewis, Robbie Williams oder Beyoncé.

Und ihr Erfolg lässt sich daran ablesen, dass ihr Album „Strike“ in den Spitzen der europäischen Charts landete und die Single „Umbrella“ unglaubliche 8,2 Millionen mal bei YouTube angeklickt wurde – Tendenz anhaltend. Nun macht sich das deutschstämmige Phänomen daran, das Vereinigte Königreich mit diesem individuellen Remake des Rihanna-Songs zu erobern.

Basti gibt zu, dass die Band sich immer noch daran gewöhnen muss, mit dem Erfolg umzugehen. „Wir haben nie an so viel Leute gedacht, als wir anfingen, denn Rock’n’Roll Musik ist ganz speziell. Wir waren froh, wenn 100 Leute uns sehen wollten. Wir haben nicht mal erwartet, in Deutschland erfolgreich zu sein, schon gar nicht in ganz Europa.“

Die Band lacht über alle Unterstellungen, eine zusammengestellte Boyband zu sein.

„Wir machen eher unsere Späße über Bands wie Take That oder Westlife als selber eine zu sein,“ grinst Basti. „Wir haben Robbie Williams bei einer Show in Deutschland getroffen und er interessierte sich für unsere Haare. Manchmal trägt er auch eine Tolle, also suchte er vielleicht ein paar Ideen.“

Als sie sich vor 3 Jahren in Berlin trafen, vereinte The Baseballs die gemeinsame Liebe zu Elvis.

„Wir hörten ihn schon, als wir noch ganz jung waren,“ erklärt Sam „Mein Bruder hatte eine Platte mit einem Elvis-Cover, auf dem er diese breiten Koteletten trägt. Er sah so anders aus als alle anderen, also musste ich mir das anhören.

Als ich ihn hörte, dachte ich ‚Mann, das ist richtig cool’. Er hatte so viel Power und Energie. Seit diesem Moment liebe ich den Rock’n’Roll.“

Der Anblick und der Sound von The Baseballs erregte heftiges Interesse bei großen Teilen des weiblichen Publikums, zum Teil auch wegen der stürmischen Retro-Szenen im Umbrella-Video.

„Sie wissen, dass in den 50er gewisse hysterische Momente dazu gehörten und auf unseren Konzerten flirten wir mit ihnen und sie spielen auch mit“, sagt Basti.
„Sie fangen an zu kreischen, aber immer mit einem Augenzwinkern – es geht darum, Spaß zu haben und die 50er nach zu erleben. Wir hoffen aber, dass es einige Mädchen gibt, die für The Baseballs genauso schwärmen wie wir für diese Jahre.“

In Norwegen – wo ihr Album Nr. 1 wurde – haben die Mädchen eine kraftvolle Art, ihre Begeisterung zu zeigen.

„Die Mädchen dort sind viel kräftiger“, fährt Basti fort „Wir hielten dem Publikum unsere Hände hin und sie zogen uns in die Menge. Das war irgendwie überraschend.“

„Es ist auch immer lustig, wenn die Mädchen sich ausziehen und ihre Unterwäsche auf die Bühne werfen. Wir haben schon eine riesige Kollektion von BHs und Höschen. Manchmal ist das, was im Publikum passiert, unterhaltsamer als das Geschehen auf der Bühne.“

Mit dem Blick auf die Zukunft haben die Jungs begonnen, eigene Songs zu schreiben.

„Wir hoffen, dass all das noch jahrelang so weitergeht“ beharrt Digger „Aber selbst wenn es mit The Baseballs vorbei sein sollte, wird uns niemand hindern können, diese Musik zu spielen.“

Umbrella ist jetzt erschienen.
emmi

Re: Bericht im Mirror 21.5.2010 (online)

Beitragvon bugs am Fr 21. Mai 2010, 16:54

cooler Artikel ;) und danke für die Übersetzung emmi!

na aber ob manche mädels wirklich noch mit einem augenzwinkern kreischen? :D wenn ich so an die prügeleien vor der bühne in skandinavien denke ..
I could try you with a waltz, I could try you rock'n'roll, I could try you with the blues -
if a song could get me you
bugs

Beitragvon Verdenas am Fr 21. Mai 2010, 18:09

Ach wie schön wäre es, ein Star zu sein... Muss jeweils grinsen, wenn in Berichten das Alter steht, die Jungs bleiben irgendwie immer gleich jung. Dabei meine ich, mit Jahrgang 84 müsste auch Sam inzwischen doch 26 geworden sein (kopfrechnen konnte ich zwar noch nie...). Aber eben, vielleicht haben unsere grossartigen Jungs ja ein Forever Young-Gen oder sowas (*platzevorneid!* da vor kurzem wieder ein Jährchen älter geworden.....).
Verdenas

Beitragvon Dani85 am Fr 21. Mai 2010, 20:34

Jaja, das Alter... Uns Frauen würde man da gleich wieder Absicht unterstellen :lol:
You can shot us you can kill us, You can try to make us stand in your line
You can use us you can abuse us, You can try to make us fit in your frame
You can fight us you can despise us
But you can’t kill Rock 'n' Roll
- Sugerplum Fairy -
Dani85
Moderator

Zurück zu Links zu Berichten, Interviews und Reportagen